Ich bin ...
« zur Übersicht
Eselsburger Tal
Tour-Karte in Großansicht öffnen

Eselsburger Tal - Wandervorschlag 5

Distanz: 3 km
A
B
Parkplatz oberhalb von Eselsburg
Parkplatz oberhalb von Eselsburg

Zunächst führt uns der Weg an den Heideflächen vorbei ins Mühltal. Im Eselsburger Tal lohnt sich, auf der doch recht kurzen Strecke, ein Abstecher zu den Steinernen Jungfrauen. Auf der asphaltierten Ortsverbindungsstraße geht's nach Eselsburg zurück und dann steil bergauf zum Parkplatz.

Sicherheitshinweise

Bei dieser Tour handelt es sich um einen Wandervorschlag - eine eigenständige durchgängige Markierung ist nicht gegeben.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten am Wanderparkplatz Eselsburg (oberhalb Eselsburg, an der L1079).

Anfahrt

Auf der A7 bis zur Anschlussstelle Niederstotzingen und weiter auf der L1079 Richtung Herbrechtingen. Dieser Straße knapp 4 Kilometer folgen, dann sehen Sie auf der linken Seite den Parkplatz.

ÖPNV

Mit dem Bus bis zur Haltestelle Eselsburg.

Fahrplanauskünfte unter www.efa-bw.de

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Eselsburg wandern wir zunächst auf dem geschotterten Weg, vorbei an herrlichen Heideflächen und einem tollen Blick über das Tal, ins Mühltal. Im Talgrund gehen wir nach rechts und folgen der Asphaltstraße bis zu den Steinernen Jungfrauen. Von dort gehen wir den gleichen Weg zurück und folgen der asphaltierten Ortsverbindungsstraße bis nach Eselsburg. Hier bietet sich eine kurze Rast in der Talschenke an. Über die Talstraße, führt uns die Burgstraße steil bergauf bis zum Ausgangspunkt.

Höhenprofil
Eigenschaften
aussichtsreichgeologische Highlightsfaunistische HighlightskinderwagengerechtRundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historischbotanische Highlights
Downloads
Unser Tipp
Einkehr in der Talschenke in Eselsburg
Galerie