Was kann ich unternehmen?
« zur Übersicht
Tour-Karte in Großansicht öffnen

Lokalbahn

Distanz: 21 km
A
B
Bahnhof in Gerstetten
Bahnhof in Amstetten

Auf dem Lokalbahnradweg beschert uns das erste Stück zwischen Gerstetten und Gussenstadt alles Wissenswerte über die Welt der Eisenbahner. Spaziergänger können am Bahnhof in Gussenstadt von Mai bis Oktober immer sonn- und feiertags mit einem der historischen Züge zurückkehren. Pure Nostalgie ist auch beim Besuch des Eisenbahnmuseums der Ulmer Eisenbahnfreunde angesagt.

Von Gussenstadt führt uns der Lokalbahnradweg rund 15 Kilometer weiter über Waldhausen, Schalkstetten und Stubersheim nach Amstetten. Immer in der Nähe der Bahngleise entdecken wir eine weite Feld- und Wiesenlandschaft, stille Wälder und malerische Ortschaften. Zwischen Mai und Oktober bringt uns die Lokalbahn immer sonn- und feiertags wieder zurück. Gleich im Anschluss gelangen wir aber auch ins Lonetal, eine Tour die alle Naturliebhaber staunen lässt.

Parken

Bahnhof, Am Bahnhof 1, 89547 Gerstetten

Anfahrt

A7 bis Ausfahrt Niederstotzingen, weiter über Dettingen nach Gerstetten

ÖPNV

Mit der Brenzbahn von Ulm oder Aalen. Haltestelle "Heidenheim". Weiter mit dem Bus nach Gerstetten.
Fahrtzeiten unter www.efa.de

Wegbeschreibung

Der Pfad der Lokalbahn startet am Bahnhof in Gerstetten und führt als Themenpfad bis Gussenstadt. Vom Bahnhof in Gerstetten folgen wir den Gleisen bis zur Stoppstelle. Hier biegen wir links ab und folgen der Osterstraße bis zur Kreuzung mit der Bismarckstraße. Wir bleiben geradeaus und erreichen die Nikolauskirche, die älteste Kirche von Gerstetten. Weiter geradeaus geht es die Blücherstraße entlang, bis wir nach rechts in die Berliner Straße abbiegen. An der Kreuzung mit der Wallbacher Straße halten wir uns links und erreichen kurze Zeit später den Ortsrand von Gerstetten und die zweite Thementafel. Bis Gussenstadt verläuft unser Weg nun parallel zu den Gleisen der Lokalbahn und wir begegnen mehreren Thementafeln. In Gussenstadt überqueren wir die Bahnschienen und folgen der Hauptstraße in den Ort hinein. An der Kreuzung mit der Bahnhofstraße biegen wir links ab und haben gleich darauf das malerische Bahnhofsgebäude erreicht. Hier beginnt der zweite Teil des Lokalbahnradweges.

Gesamte Webgbeschreibung lesen »
Höhenprofil
Eigenschaften
kinderwagengerechtbarrierefreiStreckentourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlichkulturell / historisch
Downloads
Unser Tipp
Eisenbahnmuseum Bahnhof Gerstetten
www.gerstetten.de

 

Galerie