Informationen in
Leichter Sprache
Wie funktioniert heidenheimer-brenzregion.de?
Sie sind auf der Internet-Seite für Ausflüge und Reisen im Landkreis Heidenheim.
Der Landkreis heißt auch Heidenheimer Brenzregion.
Er gehört zur Landschaft Schwäbische Alb.
Oben links steht das Logo Ein Stück Schwäbische Alb.
Es bleibt immer dort stehen.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen dann zurück zur Start-Seite.
Daneben steht das Logo von der Heidenheimer Brenzregion.
Es bleibt immer dort stehen.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen dann zurück zur Start-Seite.
Die Internet-Seite hat 5 Unter-Seiten:
Erlebniszeit, Unsere Region, Gastgeber, Info & Service und Live.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann sehen Sie die Unter-Seiten.
Klicken Sie das an, was Sie wissen möchten.
Es öffnet sich eine neue Seite zu dem Thema.
Suchen Sie ein bestimmtes Thema?
Dann nutzen Sie die Suche:
- Klicken Sie dazu auf die Lupe.
- Die Lupe steht immer ganz oben auf der Seite. Ein Such-Feld öffnet sich.
- Unter dem Feld stehen Wörter, die oft gesucht werden.
- Sie können ein Wort in das Such-Feld tippen.
- Oder mehrere Wörter.
- Klicken Sie dann auf die Lupe.
- Die Suche startet.
- Es werden Seiten oder Dateien angezeigt.
- Klicken Sie auf eine Seite oder Datei.
- Damit öffnen Sie die Seite oder Datei.
Suchen Sie Infos in Leichter Sprache?
- Immer rechts auf der Seite ist das weiße Symbol mit dem Buch.
Damit kommen Sie zur leichten Sprache.
Möchten Sie die Seiten-Farbe anpassen?
- Immer rechts auf der Seite ist das Zeichen mit dem weiß-grünen Kreis.
- Damit können Sie die Farbe anpassen.
Dann können Sie die Seite besser lesen.
Suchen Sie Infos in Gebärdensprache?
- Immer rechts auf der Seite ist das weiße Zeichen mit den Händen.
- Damit können Sie die Videos in Gebärdensprache anschauen.
Was steht auf heidenheimer-brenzregion.de?
Willkommen auf der Internet-Seite für Ausflüge und Reisen im Landkreis Heidenheim.
Hier finden Sie viele Unter-Seiten mit Infos zu Ausflügen, Rad-Touren und Wanderungen.
Die Unter-Seiten sind sortiert nach 5 Themen:
Erlebniszeit, Unsere Region, Gastgeber, Info & Service und Live.
Das steht auf den Seiten:
Erlebniszeit:
- Infos zum Radfahren und Wandern.
- Infos zu Ausflugs-Zielen.
- Tipps für Familien und Kultur.
- Was man im Winter machen kann.
- Welche Führungen es gibt.
- Infos zum Fluss Brenz.
- Welche Veranstaltungen es gibt.
Zum Beispiel Konzerte oder Feste.
Unsere Region:
- Hier steht, was die Region besonders macht.
- Es gibt Infos zu Landschaften und zu Orten.
- Wir stellen die Städte und Gemeinden vor.
- Und die Schwäbische Alb.
- Und den UNESCO-Geopark.
Der UNESCO-Titel ist eine besondere Auszeichnung.
- Und das UNESCO-Welterbe.
- Und die römische Geschichte.
Gastgeber:
- Hier lesen Sie, wo Sie im Landkreis übernachten können.
- Zum Beispiel bei einem kurzen Urlaub.?
- Bei manchen Übernachtungen bekommen Sie die AlbCard.
Die Alb-Card ist eine Gästekarte mit Vorteilen.
Hier steht, wo Sie die AlbCard bekommen.
Info & Service:
- Hier können Sie Flyer und Landkarten bestellen.
- Es gibt Infos wie Sie mit dem Auto oder Zug zu uns kommen.
- Sie können das Wetter und die Wetter-Vorhersage sehen.
Live:
- Hier sehen Sie auch das Wetter.
- Und die Veranstaltungen.
Zum Beispiel Konzerte oder Feste.
Unten auf der Seite ist eine Karte.
Sie sehen, wo unsere Region liegt.
Unten auf jeder Seite gibt es noch andere Infos:
- Dort steht immer der Kontakt vom Landratsamt.
- Hier finden Sie unsere Abteilung.
- Unsere Adresse.
- Unsere Telefon-Nummer.
- Und unsere E-Mail-Adresse.
Impressum:
Hier steht, wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Presse:
Hier gibt es Texte und Bilder, wenn jemand über uns schreiben möchte.
Zum Beispiel in einer Zeitung.
Barrierefreiheit:
Hier steht, was wir für Barriere-Freiheit machen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der Seite.
Wir freuen uns, wenn Sie einen Ausflug zu uns machen
Ist heidenheimer-brenzregion.de barriere-frei?
Die Internet-Seite heidenheimer-brenzregion.de gehört zum Landratsamt Heidenheim.
Alle Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Zum Beispiel
- Sie können die Farbe der Internet-Seite verändern.
So können Sie besser lesen.
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt Videos in Gebärdensprache.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten benutzen können.
Das ist uns wichtig und steht im Gesetz.
Die Internet-Seite wird überprüft
Wir haben die Internet-Seite am 03. Juli 2025 überprüft.
Noch ist nicht alles auf der Seite barriere-frei.
Manche Dinge sind nur teilweise barriere-frei:
- Infos in Gebärdensprache.
- Videos.
- Bilder.
- Der Unterschied zwischen verschiedenen Farben.
- Andere Internet-Seiten und Infos, die mit dieser Internet-Seite verbunden sind.
- Nicht alle Seiten sind für Hilfs-Technik sehr gut nutzbar.
Das Landratsamt Heidenheim arbeitet immer weiter an der Barriere-Freiheit.
Die Internet-Seite wird jedes Jahr überprüft.
Wenn Sie Hindernisse auf unserer Seite finden
Dann sagen Sie es bitte Frau Stefanie Mäckle.
Sie kümmert sich im Landratsamt Heidenheim um die Fragen von Menschen mit Behinderung.
- Sie können sie anrufen:
Das ist die Telefon-Nummer:
07321 321-2464
- Sie können auch eine E-Mail schreiben:
Das ist die E-Mail-Adresse:
behindertenbeauftragte@landkreis-heidenheim.de
Unsere Antworten helfen nicht?
Dann können Sie das Frau Nora Welsch sagen.
Sie kümmert sich beim Land Baden-Württemberg um die Fragen von Menschen mit Behinderung.
- Sie können sie anrufen:
Die Telefon-Nummer ist:
0711 279-3360
- Sie können eine E-Mail schreiben:
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle@bfbmb.bwl.de
- Sie können einen Brief schreiben:
Die Adresse ist:
Landes-Behindertenbeauftragte Nora Welsch
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart