Auf den Spuren von Urzeit und Eiszeit
Leicht
Entdecke die GeoRoute!
Vom Rieskratermuseum Nördlingen über den Ipf und das Limesmuseum Aalen bis zum Wental, der Charlottenhöhle und dem Lonetal. Faszinierende Landschaften, Urzeitfunde und Kulturgeschichte – erlebe Erdgeschichte hautnah!
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Die Reise beginnt in Nördlingen mit dem Rieskratermuseum, das sich mit der Entstehung und Bedeutung von Einschlagkratern, insbesondere des Nördlinger Rieses, befasst.
Weiter geht es nach Bopfingen, wo ein Abstecher zum Ipf, einem Kultur- und Naturdenkmal, das von Menschenhand geformt wurde, lohnt.
In Aalen kann der Tiefen Stollen, ein ehemaliges Eisenerzbergwerk, besichtigt werden. Direkt am Wohnmobilstellplatz befindet sich die Limes-Therme mit Saunalandschaft. In der Stadt gibt es das Limesmuseum, eines der ältesten und bedeutendsten Römermuseen in Deutschland, und das Urweltmuseum, das größte städtische Museum für Geologie und Paläontologie in Baden-Württemberg.
Die Reise führt weiter nach Bartholomä und ins Wental, eine von Urmeer geformte Felslandschaft, die sich am besten auf kleinen Rundwegen erkunden lässt.
Über Zang geht es Richtung Königsbronn. Der Wohnmobilstellplatz liegt im Teilort Itzelberg, direkt am See. Auf einem Rundwanderweg „Brenzquellrunde“ können die Sehenswürdigkeiten von Königsbronn, wie die Brenzquelle, eine der schönsten und größten Quellen der Schwäbischen Alb, entdeckt werden.
Weiter geht es nach Heidenheim. Vom ruhig gelegenen Wohnmobilstellplatz aus lässt sich die Stadt mit ihren Museen, wie dem Museum im Römerbad, zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden.
In Steinheim-Sontheim i. St. befindet sich das Meteorkrater-Museum, in dem die Geschichte des Steinheimer Beckens und des Meteoriten-Einschlags vermittelt wird. Auf dem Burgstall hat man einen unverbauten Blick auf den Zentralhügel.
In Gerstetten wartet das Riffmuseum mit seiner untermeerischen Landschaft und den Korallen und Schwämmen aus der Zeit vor 150 Millionen Jahren.
Auf dem Weg nach Herbrechtingen lohnt sich ein Abstecher zum Naturdenkmal Heldenfinger Kliff, an dem noch die Spuren des tertiären Meeres vor 15 Millionen Jahren entdeckt werden können. Der Wohnmobilstellplatz in Herbrechtingen befindet sich am Rande des Eselsburger Tals, eines der schönsten Flusstäler der Schwäbischen Alb, das sich am besten auf verschiedenen Rundwanderwegen oder mit dem Fahrrad erkunden lässt.
Der nächste Wohnmobilstellplatz liegt idyllisch im Hürbetal direkt an der HöhlenErlebnisWelt mit der Charlottenhöhle, einer der längsten Tropfsteinhöhlen Süddeutschlands. Nicht weit davon entfernt befindet sich das Lonetal, das Tal der Höhlen. Hier lebten vor 50.000-100.000 Jahren Neandertaler und vor etwa 30.000-40.000 Jahren fertigten Menschen die ersten Kunstwerke der Menschheit an. Die in den Lonetalhöhlen gefundenen Figuren aus Mammutelfenbein zählen zu den ältesten und faszinierendsten Zeugnissen frühester menschlicher Kunst und Kultur.
Die Tour endet in Sontheim an der Brenz. Hier kann noch die Geopark-Infostelle im Schloss Brenz besucht werden.