Familien-Route: Erlebnisurlaub mit Mammut, Teddy & Co.
Leicht
Vom Bucher Stausee über den Tiefen Stollen, Burg Katzenstein und den Brenzpark bis hin zum Steiff Museum, zur Charlottenhöhle und ins Lonetal: Badeseen, Höhlen, tierische Abenteuer und Rätselspaß machen diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein! Auch für einen Kurzurlaub mit den Großeltern ist sie bestens geeignet.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Die Tour startet unweit der Heidenheimer Brenzregion am Bucher Stausee, wo baden und spielen auf dem Programm stehen. Unterwegs nach Aalen lohnt sich ein Abstecher zum Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“. In der Stadt befindet sich mit dem Explorhino ein Experimente-Museum zum Mitmachen und Ausprobieren.
Anschließend machen wir einen kleinen Umweg übers Härtsfeld. Hier wartet die Burg Katzenstein, die die Herzen aller kleinen Ritter höherschlagen lässt. Am Härtsfeldsee kann auf dem Wasserspielplatz nach Herzenslust geplanscht werden. Auf der weiteren Route nach Heidenheim lohnt sich ein Abstecher an den Itzelberger See. Beim Minigolfspielen, Bootfahren und auf dem Spielplatz ist Austoben angesagt. Am Brenzursprung in Königsbronn lockt die Quiztour „Brenzquellrunde“ mit Rätselspaß zu einer Familienwanderung.
In Heidenheim befindet sich unweit vom Wohnmobilstellplatz eine grüne Oase: der Brenzpark mit einem riesigen Erlebnisspielplatz. Hier kann von Rutsche zu Rutsche getobt, in luftige Höhen geklettert, stundenlang im Sand gespielt oder einfach mal Pause gemacht werden. Im Wildpark geht es auf die Spuren von Hirsch und Co. Besonders empfehlenswert ist auch ein Abstecher zum Wichtelpfad im Ortsteil Schnaitheim. Und bei schlechtem Wetter planscht es sich im HelleinsteinBad aquarena besonders gut.
Geradezu „außerirdisch“ wird es beim Meteorkrater in Steinheim. Am besten verfolgt man die Entstehung des Kraters vor rund 15 Millionen Jahren im Meteorkrater-Museum. Vom Burgstall aus kann man den Blick gemeinsam über den Kraterrand schweifen lassen und dabei ein Picknick machen. Fans historischer Eisenbahnen tauschen in Gerstetten das Wohnmobil gegen eine Fahrt mit der Museumsbahn. Im Riffmuseum taucht die ganze Familie ab ins Urmeer – ohne Schnorchel und Taucherbrille, dafür mit einer spannenden Lauschtour.
In Herbrechtingen campieren wir am Rand des Eselsburger Tals, einem der schönsten Flusstäler der Schwäbischen Alb. Im Örtchen Eselsburg befindet sich der Brenz-Lernort „Biberbau“: Hier erfährt man alles rund um den haarigen Wasserbaumeister und kann einenBlick in seinen Bau werfen. Am Ufer der Brenz wartet eine schöne Abkühlung auf müde Beine und mit viel Glück begegnet man sogar dem Schäfer mit seiner Herde.
Echt „bärig“ wird es dann in Giengen, wo das Steiff Museum ein unvergessliches Ausflugsziel für alle Generationen bietet. Auf dem Holzskulpturen-Erlebnispfad geht es in die Stadt. Kleine Entdecker helfen dabei dem Einhorn Panschi beim Fliegenlernen.
Am Wasserspielplatz in Bergenweiler schippert der Nachwuchs per Floß über den Mühlenweiher während die Großen die Seele baumeln lassen. Der nächste Wohnmobilstellplatz liegt direkt an der HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben. Ein wahres Paradies mit Tropfsteinhöhle, Abenteuerareal und Erdgeschichte live. Auf der Anhöhe will die Ruine Kaltenburg erobert werden und belohnt mit einem tollen Blick ins Tal. In unmittelbarer Nachbarschaft geht es auf den Eiszeitpfaden ins Lonetal. Lebensgroße Holzklettertiere begleiten den Weg. Auch das Legoland in Günzburg ist nun nicht mehr weit. Und schließlich grüßt schon von Weitem das Ulmer Münster bevor unsere Tour in der Stadt Ulm endet.