Brenz-Erlebnis- und Lernorte

Kneippanlage am Brenzursprung

Am Brenzursprung

Am Brenzursprung wurde Industriegeschichte geschrieben. Die älteste Eisenindustrie Deutschlands hat hier ihren Ursprung. Rund um den Brenzursprung lernt man diese Geschichte auf einem Rundgang durch den historischen Teil Königsbronns kennen. Wer eine Wanderung bevorzugt, dem empfehlen wir die 5 Kilometer lange Brenzquellrunde bis zum Itzelberger See, einer der Tagesrundwanderwege am Albschäferweg.

Itzelberger See

Itzelberger See

Im 15. Jahrhundert schufen Königsbronner Mönche den See für die Fischzucht. Heute ist er einer der beliebtesten Erholungsorte in der Region: Er lädt ein zu Spaziergängen entlang der Vogelinsel, zum Boot fahren auf dem ruhigen Wasser, zum Toben auf dem spannenden Spielplatz.

Brenzpark Spielplatz - das Wedelungeheuer

Brenzpark

Im Zuge der Landesgartenschau, welche im Jahre 2006 in Heidenheim stattfinden durfte, wurde aus einem ehemaligen Industriegelände ein wahres Kleinod zum Entspannen und Staunen.

Biberbau

Biberbau im Eselsburger Tal

Das Eselsburger Tal ist vor allem für seine idyllische Szenerie und die sagenumwobenen Felsformationen bekannt. Nicht zuletzt ist es jedoch auch die Heimat zahlloser Tiere und Pflanzen, die in dem Naturschutzgebiet entlang der Brenz und ihren renaturierten Abschnitten einen Rückzugsort finden – so auch der Biber.

Brenzufer in Hermaringen

Brenzturm und die Renaturierung

Die Renaturierung an der Hürbemündung bei Hermaringen schaffte nicht nur ein Biotop für die heimische Flora und Fauna, sondern auch einen Erhohlungsort für Jung und Alt.

Wasserspielplatz in Bergenweiler

Mühlenplatz in Bergenweiler

Mitten im beschaulichen Bergenweiler entstand mit dem Mühlenplatz ein idyllischer Ort, der Natur und Mensch, Jung und Alt verbindet.