Themenwege

Auf dem Jakobswegle

Jakobswegle (4 km)

Auf diesem "Pilgerweg en miniature" folgt man im Geiste dem faszinierenden großen europäischen Pilgerweg.

barrierefreiRundtourEinkehrmöglichkeit
Rathaus Königsbronn

Karstquellenweg-Teil 1 (12 km)

Die Königsbronner-Runde des Karstquellenweges bietet dem Wanderer die Möglichkeit den über 27 km langen Hauptweg in einer Tagestour zu begehen. Dabei verläuft der Rundwanderweg entlang mehrerer Karstquellen im Raum Königbronn. Die bekannteste und wohl auch die schönste dieser Quellen ist der Brenztopf, wo die Tour startet.

RundtourEinkehrmöglichkeit
Rathaus Königsrbronn

Industrie- und Geschichtspfad (6 km)

Rund um die malerische Kulisse des Brenztopfs zeigen 19 ausgeschilderte Stationen die spannende Geschichte der Entwicklung der Eisenindustrie in Königsbronn.

barrierefreiRundtour
Erzknappenbrunnen Oggenhausen

Auf dem Holzweg (5 km)

Auf knapp fünf Kilometer vermittelt der Themenweg „Auf dem Holzweg“ an elf Stationen interessante Einblicke in die Geschichte von Oggenhausen. Zum Thema Holz und zu den Oggenhauser "Holzkatzen" erfahren Sie an den Stationen einiges Wissenswertes. An einigen Stationen können - nicht nur Kinder - mit dem Smartphone Hörspiele oder ein Quiz aufgerufen werden.

RundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlich
Thementafel Wasser&Klang-Pfad.

Wasser&Klang-Pfad (4 km)

Knapp vier Kilometer lang führt uns der "Wasserdippel" durch das Dorf Auernheim und am Wald entlang zu spannenden Erlebnisstationen.

RundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlich

Thurn&Taxis-Pfad (3 km)

Der Thurn&Taxis-Pfad führt uns auf den Spuren des alten Adelsgeschlechts von Dischingen hinauf zum Schloss und wieder zurück.

RundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlich

Härtsfeldbahn (9 km)

Ein Muss für jeden Eisenbahnliebhaber: Wir folgen den Spuren der historischen Härtsfeldbahn zwischen Neresheim und Dischingen.

Einkehrmöglichkeitfamilienfreundlich

Lokalbahn (21 km)

Auf dem Lokalbahnweg von Gerstetten über Gussenstadt nach Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein.

Einkehrmöglichkeitfamilienfreundlich
Blick auf Neresheim und das Kloster.

Barockpfad (4 km)

Die 4 Kilometer lange Rundtour um das Kloster Neresheim entführt uns in die besinnliche Welt des Barocks.

Rundtourfamilienfreundlich
Heldenfinger Kliff.

UrMeerPfad (14 km)

Auf der 14 Kilometer langen Rundtour von Gerstetten zum Heldenfinger Kliff und zurück erleben wir spannende Einblicke in die Erdgeschichte.

RundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlich