Erlebnis- und Lernorte

Itzelberger See

Der Itzelberger See

Im 15. Jahrhundert schufen Königsbronner Mönche den See für die Fischzucht. Heute ist er einer der beliebtesten Erholungsorte in der Region: Er lädt ein zu Spaziergängen entlang der Vogelinsel, zum Boot fahren auf dem ruhigen Wasser, zum Toben auf dem spannenden Spielplatz.

Brenzpark Spielplatz - das Wedelungeheuer

Der Brenzpark

Im Zuge der Landesgartenschau, welche im Jahre 2006 in Heidenheim stattfinden durfte, wurde aus einem ehemaligen Industriegelände ein wahres Kleinod zum Entspannen und Staunen.

Wasserspielplatz in Bergenweiler

Mühlenplatz Bergenweiler

Mitten im beschaulichen Bergenweiler entstand mit dem Mühlenplatz ein idyllischer Ort, der Natur und Mensch, Jung und Alt verbindet.

Lauschstation Umweltstation mooseum

Das mooseum in Bächingen

Umweltbildung für alle Altersklassen rund um Natur, Kultur und Nachhaltigkeit - das gibt es in der Umweltstation mooseum. Dabei entdecken wir unsere Umwelt und gestalten deren Zukunft mit Kopf, Herz und Hand. Zudem haben wir eine erlebnisorientierte Dauerausstellung zum schwäbischen Donautal in unserem Haus.

Der Schnellepark in Gundelfingen

Die Schnelle in Gundelfingen

Die Brenz hat in Gundelfingen sehr idyllische Orte geschaffen. Dazu gehört der Schnellepark. In dieser liebevoll gestalteten Freizeitanlage mit ihren direkten Zugängen zum Wasser darf sich die Brenz noch einmal von ihrer schönsten Seite zeigen – als Fluss, der uns Zeit neu erleben lässt.