« zurück

Schlossberg Heidenheim - Eichert-Weg im Wildpark

Eichertweg Karte in Großansicht
Distanz: 4 km
A
B
Naturtheater Heidenheim
Naturtheater Heidenheim

Vom historisch-modern gestalteten Schlossberg mit altem Schloss und neuem Congress Centrum taucht man auf dem etwa vier Kilometer langen Rundweg ab in eine spannende Natur- und Tierwelt. Mit verschiedenen Wildgehegen des Heidenheimer Wildparks kommt hier deshalb keine Langeweile auf. Aus dem Wald heraus blickt man in ein sogenanntes Trockental, das sogenannte Ugental und auf dem Rückweg geht es vorbei an den Einrichtungen moderner Zivilisation mit Stadionansichten für Fußballbegeisterte.

Ausrüstung

Ist aufgrund der Beschaffenheit nicht für Rollstuhlfahrer und nur begrenzt für Kinderwagen geeignet.
Die Strecke ist nicht mit dem Rad befahrbar.

Parken

Parkplatz am Naturtheater, Schlosshaustraße 72, Heidenheim

Anfahrt

Von der A7 kommend Ausfahrt 117, Giengen/Herbrechtingen und anschließend Richtung Giengen/Herbrechtingen/Heidenheim-Süd fahren. In Heidenheim bei Firma Schwenk an der ersten Kreuzung links in Hainenbachstraße abbiegen, kurz darauf recht in Zoeppritzstraße abbiegen. Nach Paul Hartmann AG links Richtung Krankenhaus links abbieben. Hoch über Schützenstraße und kurz darauf rechts in Schlosshaustraße abbiegen. An Einfahrt Krankenhaus vorbei bis zum Congress Centrum vorfahren. Naturtheater befindet sich gebenüber auf der linken Seite.

ÖPNV

Bus: Mit den Linien 6 oder 7 vom ZOH in Heidenheim bis zur Haltestelle "Heidenheim Klinikum" fahren

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt, dem Theaterparkplatz, laufen wir vorbei am Naturtheater in den Wald hinein. Gleich zu Beginn liegt ein Spielplatz mit Grillstelle, den man aber auch noch am Ende der Tour ausgiebig besuchen kann. Der Weg führt uns nach ca. 1 km auf eine Kreuzung, an welcher wir uns rechts halten und einen steilen Abstieg bewältigen müssen. Unten angekommen, folgen wir weiterhin dem Schotterweg, welcher uns in einem Bogen um das Wildgehege führt. Vom Weg am Waldrand können wir nun ins Tal und auf den Demeter-Betrieb Talhof blicken. An der Kreuzung, bevor es bergab geht, biegen wir nach links und anschließend sofort nach rechts ab. Vorbei an dem ehemaligen Ententeich erwartet uns nun ein Aufstieg. Nach ca. 400 m halten wir uns rechts und nach weiteren knapp 600 m biegen wir nach links ab. Wir passieren den Ballpark, mit Baseball-Stadion und Hockeyplatz, biegen anschließend erneut nach links ab und laufen auf den Parkplatz der Voith-Arena zu. Kurz nach dem Verlassen des Waldes laufen wir einen steilen Weg auf der rechten Seite nach unten und treffen an dessen Ende auf eine Straße. Dieser folgen wir nach links einer Kurve entlang, welche uns bergauf führt. Die Straße führt uns direkt zu unserem Ausgangspunkt am Naturtheater zurück.