« zurück

Rundwanderweg im Eselsburger Tal 6

Karte in Großansicht
Distanz: 5 km
A
B
Hallenbad Herbrechtingen
Hallenbad Herbrechtingen

Ebener Rundwanderweg am Waldrand und an der Brenz entlang, wobei es auf der Ostseite auf asphaltiertem Weg vorbei an Felsformationen und Heideflächen geht. Die Felsformationen entstanden durch Massenkalke aus dem oberen Jura, welche dann durch die Eintiefung der Brenz herausgeformt wurden. Die Grundlage dieser markanten Herausbildungen wurde vor ca. 150 bis 142 Millionen Jahren im Jurameer abgelagert.

Parken

Parkplatz vom Hallenbad, Baumschulenweg, 89542 Herbrechtingen

Anfahrt

Über die A7, Ausfahrt Giengen/Herbrechtingen, auf die B19 Richtung Herbrechtingen fahren. In Herbrechtingen der Beschilderung zum Hallenbad folgen.

ÖPNV

Mit dem Zug auf der Bahnstrecke Ulm-Aalen bis Bahnhof Herbrechtingen, anschließend Fußweg durch Stadtpark, ca. 1 km

Wegbeschreibung

Vom Hallenbad in Herbrechtingen starten wir unseren Rundweg nach Westen. Auf dem Baumschulenweg überqueren wir die Brenz und biegen an der ersten Kreuzung nach links ab. Wir laufen einen kleinen Bogen und verlassen den Weg nach links. Wir laufen nun auf einem Schotterweg in Richtung Süden und folgen dem westlichen Ufer der Brenz. Der Weg führt bis zu einer Brücke am Waldrand entlang. Wir überqueren den Fluss und biegen anschließend sofort nach links ab. Rechts geht es in den Ort Eselsburg, wo die Talschänke un der Biotal-Hof zur Einkehr einlädt. Auf einem asphaltiertem Weg folgen wir nun dem Flussverlauf. Dieser Weg führt uns, vorbei an markanten Felsformationen - auch den Steinernen Jungfrauen-, zurück nach Herbrechtingen. Am Ende biegen wir von der Eselsburger Straße in den Baumschulenweg ein und kommen zurück zum Hallenbad.