« zurück

Gerstetter Loipe

Skigelände Greuth Karte in Großansicht
Distanz: 16 km
A
B
Skilift Greuth
Skilift Greuth

Die 17 Kilometer-Loipe führt vom Skilift Greuth durch das Obere Gassental und das Hahnental vorbei an Sontbergen. Durch's Langenbuch und das Waldstück Roter Rain gelangen wir an Bräunisheim vorbei, Richtung Schalkstetten und erreichen kurz vor Schalkstetten den westlichsten Punkt unserer Tour.  Über das Hahnental und das Sackental geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Informationen zur Schneelage und Loipe erhalten Sie beim Skiclub Gerstetten, Tel. 07323 919288 (Schneetelefon) oder unter www.sc-gerstetten.de.

Sicherheitshinweise

FIS-Verhaltensregeln für Skilangläufer

1. Rücksichtnahme auf die anderen - Jeder Langläufer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Signalisation, Laufrichtung und Lauftechnik - Markierungen und Signale (Hinweisschilder) sind zu beachten. Auf Loipen und Pisten ist in der angegebenen Richtung und Lauftechnik zu laufen.

3. Wahl von Spur und Piste - Auf Doppel- und Mehrfachspuren muss in der rechten Spur gelaufen werden. Langläufer in Gruppen müssen in der rechten Spur hintereinander laufen. In freier Lauftechnik ist auf der Piste rechts zu laufen.

4. Überholen - Überholt werden darf rechts oder links. Der vordere Läufer braucht nicht auszuweichen. Er sollte aber ausweichen, wenn er es gefahrlos kann.

5. Gegenverkehr - Bei Begegnungen hat jeder nach rechts auszuweichen. Der abfahrende Langläufer hat Vorrang

6. Stockführung - Beim Überholen, Überholtwerden und bei Begegnungen sind die Stöcke eng am Körper zu führen.

7. Anpassung der Geschwindigkeit an die Verhältnisse - Jeder Langläufer muss, vor allem auf Gefällstrecken, Geschwindigkeit und Verhalten seinem Können, den Geländeverhältnissen, der Verkehrsdichte und der Sichtweite anpassen. Er muss einen genügenden Sicherheitsabstand zum vorderen Läufer einhalten. Notfalls muss er sich fallen lassen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

8. Freihalten der Loipen und Pisten - Wer stehen bleibt, tritt aus der Loipe/Piste. Ein gestürzter Langläufer hat die Loipe/Piste möglichst rasch freizumachen.

9. Hilfeleistung - Bei Unfällen ist jeder zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht - Jeder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

Parken

Bei Langlaufmöglichkeit wird für Langläufer extra ein Parkplatz auf einer Wiese beim Skilift Greuth präpariert.

Anfahrt

Auf der A7 bis zur Anschlussstelle Niederstotzingen und weiter auf  der L1076 und L1168 Richtung Dettingen, anschließend über die L1164 über Heuchlingen nach Gerstetten.

In Gerstetten der K3017, Richtung Sontbergen, folgen, nach etwa 2 Kilometer rechts abbiegen, Richtung Skilift Greuth.

ÖPNV

Fahrplanauskünfte unter www.efa-bw.de

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Skilift Greuth gehen wir zunächst in südöstliche Richtung durch das Obere Gassental. Nach etwa 1,5 km biegen wir nach rechts ins Knöpflestäle und später ins Hahnental ab. Wir folgen der Loipe talaufwärts und queren die K7309 in der Talsenke. Wir folgen zunächst der Spur am Waldrand entlang. Am Waldeck, dem Abzweig der 7,5 Kilometer-Loipe, wenden wir uns nach links und gehen weiter am Waldrand entlang und später ein Stück durch den Wald. Am Waldrand, am Abzweig der 13 Kilometer-Loipe, fahren wir gerade aus weiter und fahren südlich an Bräunisheim vorbei. Wir queren die Kreisstraße und fahren parallel dieser Straße ein Stück Richtung Schalkstetten weiter. Nun haben wir den westlichsten Punkt unserer Tour erreicht und gehen nun in östliche Richtung durch das Hahnental und Sackental zurück zum Ausgangspunkt.