« zurück

A
B
Parkplatz oberhalb von Eselsburg

Zunächst führt uns der Weg an den Heideflächen vorbei ins Mühltal. Im Eselsburger Tal lohnt sich, auf der doch recht kurzen Strecke, ein Abstecher zu den Steinernen Jungfrauen. Auf der asphaltierten Ortsverbindungsstraße geht's nach Eselsburg zurück und dann steil bergauf zum Parkplatz.

Sicherheitshinweise

Bei dieser Tour handelt es sich um einen Wandervorschlag - eine eigenständige durchgängige Markierung ist nicht gegeben. Sie orientieren sich an den grünen Wegweisern.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten am Wanderparkplatz Eselsburg (oberhalb Eselsburg, an der L1079).

Anfahrt

Auf der A7 bis zur Anschlussstelle Niederstotzingen und weiter auf der L1079 Richtung Herbrechtingen. Dieser Straße knapp 4 Kilometer folgen, dann sehen Sie auf der linken Seite den Parkplatz.

ÖPNV

Mit dem Bus bis zur Haltestelle Eselsburg.

Fahrplanauskünfte unter www.efa-bw.de

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Eselsburg an der Landesstraße 1079 wandern wir zunächst auf dem geschotterten Weg entlang des sogenannten Mühltals hinunter ins eigentliche Eselsburger Tal. Es geht vorbei an herrlichen Heideflächen und wir genießen einen tollen Blick über das Tal. Im Talgrund gehen wir nach rechts und folgen der Asphaltstraße bis zu den Steinernen Jungfrauen. Von dort gehen wir den gleichen Weg zurück und folgen der asphaltierten Ortsverbindungsstraße bis nach Eselsburg. Hier bietet sich eine kurze Rast in der Talschenke oder im Bitotal-Hofcafé an. Über die Talstraße, führt uns die Burgstraße steil bergauf bis zum Ausgangspunkt.