Wasser und Kultur auf dem Härtsfeld

Auf dem Härtsfeld begegnet man Burg Katzenstein, Kloster Neresheim, Schloss Thurn und Taxis und erkundet die Umgebung und ihre Geschichte auf verschiedenen Themenwegen. Wer mehr vom kostbaren Nass erfahren möchte, ist entweder in Auernheim auf dem Wasser- und Klangpfad bestens aufgehoben oder aber am Härtsfeldsee, wo ein Wasserspielplatz Groß und Klein zum Plantschen und Experimentieren einlädt.

 

Burg Katzenstein

Burg Katzenstein

Ein herrlicher Anblick fesselt den Besucher, sobald er den Ort erreicht. Wenn man genau aufpasst, begrüßt einen dort der gute Burggeist „Baldrian“ mit einer kleinen Anekdote. Ein Auszug daraus: „Bei Regen und bei Sonnenschein, mach‘s wie der Herr auf Katzenstein: Nimm Glas und Krug, setz dich zum Wein, dann wirst du immer fröhlich sein.“

Kloster Neresheim mit Härtsfeldschättere

Kloster Neresheim

Die Abtei Neresheim ist ein Benediktinerkloster in der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Baden-Württemberg und gehört der Beuroner Kongregation an.

Härtsfeldschättere

Härtsfeldschättere

Die Härtsfeldbahn verkehrt zwischen Mai und Oktober an jedem 1. Sonntag im Monat und an verschiedenen Feier- und Festtagen. Fahrplan und weitere Informationen erhalten Sie unter www.hmb-ev.de.

Spielplatz am Härtsfeldsee

Natur- und Wassererlebnis

Auf dem Erlebnisspielplatz am Härtsfeldsee können Klein und Groß die Natur in Action kennenlernen. Eine Kieselinsel mit Matschbereich, eine Schraube zur Wasserführung oder eine Wipp-Saug-Pumpe laden Wasserratten zum Spielen ein. Für all jene, die lieber auf dem Trockenen bleiben, stehen ein Klangstein, Gym-Geräte, verschiedene Schaukeln sowie ein Spiel- und Aussichtsturm bereit.

Baum Telefon

Wasser&Klang-Pfad (4 km)

Knapp vier Kilometer lang führt uns der "Wasserdippel" durch das Dorf Auernheim und am Wald entlang zu spannenden Erlebnisstationen.

RundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlich
Blick auf Neresheim und das Kloster.

Barockpfad (4 km)

Die 4 Kilometer lange Rundtour um das Kloster Neresheim entführt uns in die besinnliche Welt des Barocks.

Rundtourfamilienfreundlich

Thurn&Taxis-Pfad (3 km)

Der Thurn&Taxis-Pfad führt uns auf den Spuren des alten Adelsgeschlechts von Dischingen hinauf zum Schloss und wieder zurück.

RundtourEinkehrmöglichkeitfamilienfreundlich

Härtsfeldbahn (10 km)

Ein Muss für jeden Eisenbahnliebhaber: Wir folgen den Spuren der historischen Härtsfeldbahn zwischen Neresheim und Dischingen.

Einkehrmöglichkeitfamilienfreundlich